Erstmalig veranstalteten wir mit 12 Männern aus unserer Gruppe eine Jagd auf „Schnitzel“ in der Essener Innenstadt.
Das Wetter meinte es gut, ja fast zu gut mit uns, so dass wir bei Sonne pur und hochsommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen kamen.
Um 11 Uhr trafen wir uns auf dem Essener Burgplatz wo der Jagdauftakt zunächst mit einem gut gekühlten Getränk begangen wurde.
Nachdem sich jeder Teilnehmer die für das Event notwendige App auf’s Handy geladen hatte, ging es nach einer kurzen Einweisung durch Torsten daran, die 3er-Teams zusammenzustellen, die gegeneinander antraten und die Rollen innerhalb eines jeden Teams zu vergeben.
Im Laufe der Jagd navigierten wir dann mit dem Handy zu 12 besonderen Orten, Bauten oder Denkmälern der Essener City, wo es Aufgaben und Rätsel zu lösen galt, die auf dem Handy aufpoppten, sobald man sich am entsprechenden Punkt befand. Entsprechend der jeweiligen Rolle (Navigator, Athlet, Naturliebhaber, …) gab es zusätzlich zwischendurch auch noch bis zu 6 Sonderaufgaben, die zusätzliche Punkte für das Team brachten.
Schön, dass die App bei der Bewertung der aufzunehmen „Beweisfotos“ ein gewisses Wohlwollen erkennen lies, so dass auch nicht ganz so ernst gemeinte, mit einem Augenzwinkern aufgenommene, Antwortfotos mit Punkten belohnt wurden.
Die von der App angeordneten Trinkpausen wurden gerne angenommen und nach ca. 3 Stunden und 1800 Schritten trafen wir uns am Ende der Tour wieder bei „Rosemarie“, um unsere Erlebnisse auszutauschen und Hunger und Durst zu stillen.
Wir hatten alle eine Menge Spaß und auch ein paar neue Erkenntnisse über die Stadt gewonnen bei diesem Sommer-Event unter netten Leuten
Welches Team dann tatsächlich welche Platzierung in der App-Auswertung erreichte, war letztlich eigentlich Nebensache. Dabei gewesen zu sein, war der Gewinn.


